Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wehen

Hier stellen wir unsere Fahrzeuge vor. Diese werde benötigt um alle Schadensereignissen in Wehen und Taunusstein abzudecken.

Tanklöschfahrzeug

LF 10 KatS

Löschgruppenfahrzeug

Der Einsatzleitwagen

Mannschaftstransportwagen

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Baujahr: 2004 Besatzung: 1/7
MAN / Iveco-Magirus
Funkrufname: Florian Taunusstein 9/22

Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) wird bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung eingesetzt.
Das Fahrzeug besitzt einen 2400 l großen Löschwassertank, welcher bei Bedarf über eine Schnellangriffseinrichtung abgegeben werden kann.
Auf dem Dach befindet sich eine Vorrichtung zur Befestigung eines Monitors (Wasserwerfer)
Das Tanklöschfahrzeug wird als wasserführendes Fahrzeug auch überörtlich eingesetzt.
Zur Rettung von Personen aus einer Wohnung verfügt das Tanklöschfahrzeug über eine Steckleiter, eine Schiebleiter sowie Atemschutzgeräten. Die Pumpe hat eine Leistung von 1600l/min bei 8 Bar Ausgangsdruck.

Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS
Funkrufname: Florian Taunusstein 9/43
Besatzung 1/8
Baujahr 2014
Mercedes-Benz / Ziegler

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10-KatS dient der Brandbekämpfung und der allgemeinen technischen Hilfeleitung. Bei Sturm-und Wasserschäden wie auch Ölspuren rückt das LF 10-KatS als erstes Fahrzeug aus.
Neben der festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpe ist auf dem Fahrzeug noch eine Tragkraftspritze verlastet, welche eine unabhänige Löschwasserförderung / Löschwasserentnahme ermöglicht.
Im Mannschaftsraum sind zwei Atemschutzgeräte verladen, welche der Angriffstrupp auf der Anfahrt zur Einsatzstelle anlegen kann, dadurch wird eine schnellere Eingreifzeit ermöglicht.
Eine Besonderheit ist der ferngesteuerte Lichtmast, welcher durch den Maschinisten per Bedientableau gesteuert werden kann.

Funkrufname: Florian Taunusstein 11
Florian Taunusstein 11
Besatzung 1/3
Baujahr 2012
Ford / Compoint

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist das Kommunikationsfahrzeug der Feuerwehr Taunusstein. Aufgrund der Überörtlichkeit heißt das Fahrzeug nicht Florian Taunusstein 9/11 sondern Florian Taunusstein 11.
Neben der Kommunikationstechnik ist eine Wärmebildkamera verladen, sowie Fachliteratur zu Gefahrstoffen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der ELW im Gefahrgutzug der Feuerwehr Taunusstein eingegliedert ist.

MTW Feuerwehr Wehen
« von 22 »

Mannschaftstransportwagen MTW
Baujahr: 2019
Besatzung: 1/8
Funkrufname: Taunusstein 9/19

Das Fahrzeug wird zum Personen und Materialtransport bei Einsätzen genutzt und dient der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung und Transport.
Da das Fahrzeug zum Großteil über den Feuerwehrverein Wehen bezahlt wurde, werden auch Vereinsfahrten hiermit getätigt.