Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Wehen: Sicherheitstipps für Bürger

Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Wehen!

Hier finden Sie wichtige Sicherheitstipps für den Alltag, um Unfälle und Brände zu vermeiden.

Allgemeine Sicherheitstipps:

• Seien Sie aufmerksam und vorausschauend. Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich selbst oder andere in Gefahr bringen könnten.
  • Halten Sie Ihre Umgebung sauber und ordentlich. So vermeiden Sie Stolperfallen und Brandgefahren.
  • Richten Sie sich einen Notfallplan ein. Wissen Sie, was Sie im Falle eines Feuers oder eines anderen Notfalls tun müssen?
  • Informieren Sie sich über die Notrufnummern in Ihrer Region. Im Notfall sollten Sie schnell und zielsicher Hilfe rufen können.

Brandschutz:

• Rauchmelder retten Leben! Installieren Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus Rauchmelder und überprüfen Sie diese regelmäßig.
  • Lassen Sie elektrische Geräte niemals unbeaufsichtigt. Schalten Sie sie immer aus, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
  • Gehen Sie vorsichtig mit Feuer um. Verwenden Sie Kerzen und andere offene Flammen nur mit Vorsicht.
  • Lagern Sie brennbare Materialien sicher. Achten Sie darauf, dass brennbare Materialien nicht in der Nähe von Wärmequellen gelagert werden.

Unfallverhütung:

• Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kinder wissen, wie sie sich im Notfall verhalten müssen.
  • Bringen Sie Ihren Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln bei.
  • Tragen Sie beim Fahrradfahren immer einen Helm.
  • Seien Sie beim Arbeiten im Haus und Garten vorsichtig. Verwenden Sie immer die richtige Schutzausrüstung.

Weitere Informationen:

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps helfen, sich und Ihre Familie vor Unfällen und Bränden zu schützen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Taunusstein-Wehen

Im Notfall: 112